![]() |
![]() |
|
|
|
Vergangenes :Was in 2009 passierte finden Sie hier |
|
Bei den "Best of Bio"-Awards prämiert:
|
"Faire Kaffeetafel" zum "Goldenen Oktober"Zum "Goldenen Oktober" hatten wir zu einer "Fairen Kaffeetafel" vor unserem Weltladen eingeladen. Ein reichhaltiges Kuchenbuffet war im Weltladen selbst aufgebaut.
Einen Teil der Tischdekoration hatten uns freundlicherweise die Damen vom Bastelladen "Wo der Hahn kräht" zur Verfügung gestellt.
Schon bald beehrte uns unser Oberbürgermeister Stephan Neher mit seinem Besuch. Bei strahlendem Wetter war insgesamt der Zuspruch unerwartet rege: Viele nutzten unser gemütliches Freiluft-Kaffee zu einer ausgedehnten Pause und genossen unseren Kuchen und unseren Pidecafé - den Agenda-Kaffee der Fairtrade-Stadt Rottenburg am Neckar. Wir bedanken uns bei allen Mitarbeitern und Freunden, die uns mit ihrem Einsatz vor, während und nach der offiziellen Veranstaltungszeit von 13:00 bis 18:00 Uhr geholfen haben!
|
|
Besuch aus Vaihingen/Enz
Hallo liebe Frau Sieber, Wir werden gerne an unseren diesjährigen Weltladen-Ausflug zurückdenken und wünschen Ihnen und Ihren Kolleginnen und Kollegen alles Gute und viel Erfolg auf allen Wegen.
Mit herzlichen Grüßen, auch im Namen des ganzen WL-Teams,
|
Weltladen-Spende an "HUMEDICA"
Nachdem die neue Josef-Eberle-Brücke endlich fertig gestellt war lud die Händlergemeinschaft »Rund um die Brücke« zu einem zweiten Brückenfest ein. Das fand - wie Sie alle wissen - am Sonntag, 18. Juli, direkt an der Rottenburger Zehntscheuer statt.
Unser Weltladen beteiligte sich ebenfalls: Den Erlös vom Brückenfest mussten wir etwas aufrunden und konnten damit dann den Opfern der Flut in Pakistan helfen. Unsere Spende in Höhe von € 300.- ging an "HUMEDICA". Das ist die Hilfsorganisation, für die der Tübinger Professor Dr. Domres tätig ist. Ein herzliches "Dankeschön" an alle Helfer, die mit ihrem Einsatz diese gute Tat ermöglicht haben!
|
PRORegio 2010
|
Weltladentag 2010Der diesjährige Weltladentag stand unter dem Motto "Öko + Fair ernährt mehr!". Die deutschen Weltläden luden am 8. Mai dazu ein, sich für eine zukunftsfähige Welternährung einzusetzen. Sie machten damit auf die weltweite Ernährungskrise aufmerksam und wollten Lösungswege für KonsumentInnen und PolitikerInnen aufzeigen.Weltweit hungern eine Milliarde Menschen, zwei Drittel von ihnen leben auf dem Land. Trotz technischer Innovation steigen die Ernteerträge nicht weiter an, sondern sinken aufgrund zunehmender BodenDegradierung und zunehmenden Naturkatastrophen infolge des Klimawandels. |
Woche der SonneEs sollten Möglichkeiten des verstärkten Einsatzes erneuerbarer Energien aufgezeigt werden. Im Kino im Waldhorn wurde hierzu der Dokumentarfilm "Die 4. Revolution" gezeigt. Premieren-Vorstellung war am Montag, 3.Mai. Für Schulklassen waren besondere Vormittags-Termine geplant, zusätzliche Veranstaltungen nach Vereinbarung waren möglich. Kooperationspartner: Stadt Rottenburg, SonnenEnergie Neckar-Alb e.G., eER - erneuerbare Energien Rottenburg e.G., Lokale Agenda - Arbeitskreis Energie, Weltladen Rottenburg, Kino im Waldhorn |
Fairtrade-Stadt Rottenburg
Am Sonntag, 14. März, erhielt Rottenburg am Neckar die Auszeichnung "Fairtrade-Stadt". Die Preisverleihung fand im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung im Kulturzentrum Zehntscheuer statt. Die Stadt Rottenburg am Neckar ist damit die erste "Fairtrade-Stadt" in Baden-Württemberg. Schließlich hat in der Stadt die Förderung des fairen Handels seit Jahren einen hohen Stellenwert mit zahlreichen Aktionen, die unter anderem unter dem Dach der Lokalen Agenda koordiniert werden. Soweit die Ankündigung auf der Homepage der Stadt Rottenburg (Das Bild von Herrn Ulmer aus dem Schwäbischen Tagblatt vom 16.3.2010). Leider war es mit dem hohen Stellenwert des fairen Handels in Rottenburg in den letzten 32 Jahren nicht so weit her wie es uns diese Ankündigung glauben machen möchte.
1977 schon wurde der Verein "Aktion 3. Welt" in Rottenburg gegründet. Die erste Vorsitzende
war Ute Bruns, die zwei Jahre später von Ulla Helmholz abgelöst wurde.
15 Jahre danach erst wurde auf der
Konferenz von Rio de Janeiro die Agenda 21
beschlossen. 1997 übernahm Ursel Sieber den Vorsitz des Vereins "Aktion 3. Welt", der dann
in "Weltladen Rottenburg" umbenannt wurde.
2003 gab es auch einen "Fairen Brunch" auf dem Marktplatz, diesmal unter dem Motto "Regenwald und Tropenholz". 2004 fand dann in Fortsetzung dieser Thematik im Rathausfoyer die Ausstellung "Regenwälder - ein viel genutzter Lebensraum" mit einem Vortrag des Rektors unserer Forstfachschule, Herrn Prof. Dr. Kaiser statt. Gegen Ende des Jahres veranstalteten wir wiederum einen "Fairen Brunch" auf dem Marktplatz zu Ehren des (fast) 5-jährigen Bestehens der Projektgruppe Fairer Handel der Lokalen Agenda 21.2005 war unser Thema Aids und die Aktion Schutzengel gegen Sex-Tourismus. Diesmal gab es ein "Faires Frühstück" auf dem Marktplatz und parallel dazu den "Missio-Truck" zur weiteren Information über das Thema Aids. 2006 war das Jahr der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland. Weltladen und Agendagruppe "Fairer Handel" hatten dazu das Thema "Rottenburg spielt fair" gewählt und betreuten fünf verschiedene Ball-Veranstaltungen im Laufe des Sommers. 2007 stand an die Feier zum 30-jährigen Bestehen des Weltladens in Rottenburg. Dazu gab es zunächst
Zu dieser Veranstaltung gab es dann auch eine überarbeitete Neuauflage unseres Einkaufs-Führers "Rottenburg handelt fair".
Es steht zu befürchten, dass es sicherlich nochmals mehr als 30 Jahre dauern wird, bis ein fairer Umgang aller Menschen miteinander zur Selbstverständlichkeit wird.
|
|
Liebe Verwandte, Freunde und Bekannte!
Wie so viele bewegen auch mich die Bilder aus Haiti jeden Tag von Neuem. An meiner letzten Stelle, an der Dommusik in Rottenburg, haben wir seit einigen Jahren ein Waisenhaus in Haiti unterstützt. Die Gelder gingen über Aachen (Kindermissionswerk) an den Förderverein "Menkontre", der im Schwarzwald seinen Sitz hat, und von dort aus an das Waisenhaus in Haiti. Die Vorsitzende, Anke Brügmann, war in Rottenburg im Eugen-Bolz-Gymnasium. Die Eltern wohnen noch in der Nähe von Rottenburg. Frau Dr. Brügmann ist mehrmals im Jahr in Haiti, um die Projekte des Fördervereins vor Ort zu betreuen. Sie war zur Zeit des Erdbebens vor Ort und hat überlebt. Sie ist als Ärztin momentan sehr gefragt, Hilfe vor Ort zu leisten. Wann immer auch möglich, versucht sie, aktuelle Infos nach Deutschland durchzugeben. Nähere Infos sind der Webseite www.menkontre.de zu entnehmen. Wir haben in der Domsingschule über all die Jahre hinweg regelmäßig Berichterstattung über die Verwendung der Gelder vor Ort erhalten. Dies ist auch ein Grund für mich, nun in dieser Notsituation für diesen Verein zu werben, der momentan für "Erste Hilfe" Spendengelder sammelt und vor Ort einsetzt. Ich würde mich freuen, wenn diejenigen, die für Haiti eine Spende vorgesehen haben, diese möglicherweise über eine Adresse tätigen, auf die man sich verlassen kann. Ganz herzlichen Gruß.Nicola Löffler Neuigkeiten über Handy (Stand: 16.01.2010, 21.45 Uhr)
Anke Brügmanns Eltern haben sie über Handy erreicht. Sie geben das Gespräch folgendermaßen wieder: Es gibt keine offenen Banken - überhaupt nichts ist offen - aber der Vereinsvorstand möge das Geld auf dem selben Weg wie bisher schicken, offenbar genügt es im Moment, dass sie Bezahlung überzeugend versprechen kann. Anke meint, dass sie nicht die ganze angeforderte Summe für die Lastwagen brauchen wird. Es war für sie eine große Erleichterung, dass der Vorstand die Ausgaben genehmigt. Silvens ist wieder in Beaumont. Dort ist alles - mindestens im Wesentlichen, die Worte waren nur bruchstückhaft zu verstehen - in Ordnung. Die Kinder aus dem Krankenhaus, in das Lovelie gebracht worden war, sollen gerettet worden sein und vor dem Haus auf der Wiese liegen. Anke wollte gerade dort hin.
Lebenszeichen und dringender Hilferuf von Dr. Anke Brügmann aus Haiti
(Stand: 16.01.2010, 10.50 Uhr) Hallo, bitte weiterleiten, bitte an alle weiterleiten; brauche 40 000 Dollar; unser Verein evakuiert Obdachlose aus dem Erdbebengebiet, die Familie in der Provinz haben; haben schon 300 Leute aus Port-au-Prince gebracht. Haben 3 Lastwagen gemietet; die Strassen sind immer noch voll von sterbenden Schwerverletzten, es gibt nichts zu essen und zu trinken; arbeite mit in den Notkrankenhäusern und schlafe immer noch auf der Straße. Kann Berichte und Quittungen daher nicht schicken, aber die Hauptversammlung versteht das sicher; kein Mail, kein Telefon, geht uns soweit gut, Gruss Anke
Aufgrund des Hilferufs von Dr. Anke Brügmann bitten wir um Spenden auf eines unserer Konten:
|
Coffee-Stop-Tag von MISEREORAn diesem Tag wird bundesweit bei vielen Aktionen fairer Kaffee ausgeschenkt und der Erlös kommt Projekten von MISEREOR in aller Welt zugute. Auch die Klasse 8b der Hohenbergschule und der Weltladen machen mit. Die SchülerInnen schenken Kaffee und Säfte vor dem Dom aus und der Weltladen lädt in seine Räume in der Stadtlanggasse 49. Dort gibt es auch Infos über MISEREOR.
|