![]() |
![]() |
|
|
|
Vergangenes in 2009 :Sonntag, 8. November : "Fairer Brunch" zur Friedensdekade 2009Samstag, 24. Oktober : 10 Jahre Agenda 21 / Ausstellung im Rathaus-FoyerSonntag, 26. Juli 2009 : 1. Rottenburger BrückenfestSamstag, 9. Mai : Internationaler Weltladentag 2009Donnerstag, 2. April : FairTrade-Messe in Stuttgart.Samstag, 28. März : Warentauschtag in der Festhalle.Sonntag, 8. März : Internationaler Frauentag.
|
Fairer Brunch zur FriedensdekadeAm Sonntag, den 8. November, lud der Weltladen von 10:30 bis 13:00 Uhr zu einem Fairen Brunch ins evangelische Gemeindehaus in der Kirchgasse ein.
Hintergrundinformation zur diesjährigen Friedensdekade gibt es hier.
|
|||
Samstag, 24. Oktober: 10 Jahre Agenda 21
|
|||
Samstag, 26. Juli: 1. Rottenburger Brückenfest
|
|||
Am 9. Mai war Europäischer WeltladentagAuch im Mai 2009 unter dem Motto "Fairer Handel schafft gutes Klima" Wie bereits im Mai 2008, so stand auch der Weltladentag im Mai 2009 unter dem Motto "Fairer Handel schafft gutes Klima".
Die Partnerinnen der Weltladen-Bewegung, die Kleinproduzentinnen in Entwicklungsregionen, haben uns ans Herz gelegt, "Umwelt" zum Thema zu machen.
Während sich die öffentliche Diskussion
meist darauf konzentriert,
wie klimaschädliche Gase neutralisiert oder der Ausstoß von
Treibhausgasen weltweit reduziert werden kann,
fordern die Weltläden zusätzlich eine Unterstützung
der Menschen in den Entwicklungsländern
im Umgang mit den Folgen des Klimawandels.
Daher dürfen auf einem Weg hin zu einer wirklich nachhaltigen Entwicklung Armutsbekämpfung und Verringerung des Ausstoßes klimaschädlicher Gase keine einander sich ausschließenden Alternativen sein. Beide sind wesentliche Aspekte einer zukünftigen Klimapolitik.
Der Rottenburger Weltladen hatte am Weltladentag zu Infos und Gesprächen bei Fairem Kaffee, Säften und diversen Kostproben von 9:00 bis 13:00 Uhr eingeladen.
|
|||
Fair Trade im neuen Messegelände in Stuttgart
Am Donnerstag wurde die Messe feierlich eröffnet, bis einschließlich Sonntag konnte sich das Publikum über das Angebot aus aller Welt informieren.
Die Messe "Fair Handeln 2009" stand unter der Schirmherrschaft von Günther H. Oettinger, Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg. Sie wurde von einem abwechslungsreichen Kongressprogramm begleitet.
Für Schulklassen gab es eigene Informationsveranstaltungen. Die Messe "FAIR HANDELN" wird zukünftig von der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ) und der Neuen Messe Stuttgart alle zwei Jahre veranstaltet. Weitere Information zur Messe hier oder durch anklicken der Bilder und des Logos.
|
|||
Warentauschtag im Foyer der Festhalle
Am diesjährigen Warentauschtag war der Weltladen wiederum für die Bewirtung
Unsere Vorsitzende Viola Kaiser hat den Einsatz koordiniert. Es gab frische Butterbretzeln und natürlich aus dem Fair Handel Angebot des Weltladens Kaffee, Bananen, Säfte, Riegel und Schokolade, und - wie immer - Informationen aller Art rund um den Fairen Handel.
Der Andrang war auch diesmal wieder überwältigend, und viele Besucher waren froh, in all dem Trubel im "Weltladen-Café" einmal kurz verschnaufen zu können.
|
|||
Coffee-Stop-Tag von MISEREORAn diesem Tag wird bundesweit bei vielen Aktionen fairer Kaffee ausgeschenkt und der Erlös kommt Projekten von MISEREOR in aller Welt zugute. Auch die Klasse 8b der Hohenbergschule und der Weltladen machen mit. Die SchülerInnen schenken Kaffee und Säfte vor dem Dom aus und der Weltladen lädt in seine Räume in der Stadtlanggasse 49. Dort gibt es auch Infos über MISEREOR.
|
|||
Einladung zum Internationalen FrauentagAm 8. März war Internationaler Frauentag. Da dieser Tag auf einen Sonntag fiel, hatte der Rottenburger Weltladen schon für Samstag, 7. März, interessierte Frauen von 9 Uhr bis 13 Uhr zu einem Glas fairen Sekt oder - es war Fastenzeit - zu einem Glas fairem Apfel-Mango-Saft oder Mineralwasser eingeladen. Im Weltladen konnte man sich auch über Frauenprojekte des Fairen Handels und über die Aufklärungsarbeit von TERRE DES FEMMES informieren.
|
|||
Weltgebetstag der Frauen
|